Vorsicht bei der Farbauswahl

Je nachdem, was Sie streichen oder beschichten möchten, müssen Sie die richtige Farbe wählen. Leider gibt es kein universelles Beschichtungsmaterial für alle Oberflächen. Deshalb muss für jede Oberfläche das richtige Fabrikat gewählt werden, denn nur dieses lässt sich exakt an die Gegebenheiten und Voraussetzungen anpassen. Beschichtungen für organische Oberflächen wie Tapeten, Holz und sogar Kunststoff sind ähnlich wie Farben für metallische Oberflächen aus Eisen, Stahl und Leichtmetallen.

Diese können jedoch nicht für mineralische Oberflächen verwendet werden. Mineralische Oberflächen sind z.B. Putz, Beton, Bauplatten und Keramik. Diese Materialien sind daher auf spezielle Beschichtungsmaterialien angewiesen, da nur diese eine stabile Verbindung mit dem Untergrund herstellen.

Farbton wählen

In den meisten Farbgeschäften sind oft Farbkarten nach RAL-Farben erhältlich. Dieser kleine Farbfleck sagt jedoch oft nichts darüber aus, wie er später im Wohnzimmer aussehen wird. In den meisten Fällen ist die Leuchtkraft des gewählten Farbtons an Decken und Wänden etwa 50 Prozent stärker als auf der Farbkarte. Um sicherzugehen, dass die gewählte Farbe so aussieht, wie Sie es sich wünschen, können Sie eine kleine Menge im Voraus kaufen und zu Hause einen verborgenen Bereich probeweise streichen.

Wie findet man das richtige Beschichtungsmaterial?

Heimwerker und insbesondere Einsteiger sollten sich bei der Auswahl der richtigen Farbe auf einen Fachhändler verlassen. Wenn das Lackierproblem möglichst genau beschrieben ist, kann der Händler bei der Auswahl des richtigen Lackes genau beraten. Um genügend Farbe zu haben, sollte die zu bemalende Fläche im Voraus genau ausgemessen werden. So kann der Händler die benötigte Farbmenge genau berechnen. Wenn zusätzlich zum Decklack eine Grundierung und eventuell ein Voranstrich erforderlich ist, sollten möglichst alle Produkte vom gleichen Hersteller bezogen werden. Dies garantiert, dass alle Produkte miteinander kompatibel sind.

Wenn Sie es vorziehen, Ihre eigene Farbe zu kaufen, ohne einen Spezialisten zu konsultieren, können Sie sich an den folgenden Angaben orientieren. Für Tapeten und Putze im Innenbereich können Sie in den meisten Fällen eine Dispersionsfarbe verwenden. Soll die Farbe auch wasch- und scheuerfest sein, lohnt sich der Kauf einer Latexfarbe. Diese ist in matt und glänzend erhältlich und kann mit Wasser gereinigt werden, ohne dass die Oberfläche leidet.

Für Holz im Innenbereich kann eine Farbe auf Wasserbasis oder Acrylfarbe verwendet werden. Auch auf metallischen Oberflächen. Für Holz im Außenbereich ist es ratsam, eine Lasur zu verwenden, da das dort eingearbeitete Öl das Holz vor Witterungseinflüssen schützt.