Sichtschutz für Terrasse und Garten – worauf achten

Es gibt nichts Schöneres, als die warme Jahreszeit im Freien zu verbringen. Aus diesem Grund bauen sich alle Hausbesitzer und Gartenliebhaber in ihren Häusern eine gemütliche Sitzecke, in der sie so viel Zeit wie möglich mit ihren Lieben verbringen können. Und doch wird diese Freude oft verdorben – genau, durch den neugierigen Nachbarn. Was ist zu tun? Natürlich wollen Sie nicht unhöflich sein und ihn ignorieren. Aber Sie wollen nicht ständig Gefahr laufen, dass Sie wieder zum Reden gezwungen werden. Es gibt nur eines zu tun: Ein Sichtschutz!

Welches Material sollte es sein?

Um diese Frage beantworten zu können, ist es notwendig, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welches Material den bisher höchsten Stellwert hat. Denn eines ist sicher: Der Sichtschutz sollte nicht nur wirksam sein, sondern auch ganz ins Bild passen. Deshalb wird niemand, der bisher hauptsächlich mit Steinen gearbeitet hat, einen Sichtschutz aus Weidengeflecht aufstellen. Wo liegen also die Vorteile der einzelnen Materialien?

Stein gemauert oder geschüttet

Denkbar ist auch ein steinerner Sichtschutz. Diese können unabhängig, aber auch in Kombination mit einer Markise oder Teilmarkise aufgestellt werden. Auch in diesem Bereich ist die Vielfalt sehr gross. Feldsteine sind ebenso beliebt wie „normale“ Mauersteine. Wenn Sie diese Arbeit selbst machen wollen, können Sie sich im Internet wunderbare Ideen holen. So ist die Individualität des Sichtschutzes gewährleistet.

Wie hoch der Sichtschutz aufgestellt werden soll, hängt vom persönlichen Interesse ab. Und wenn man sich mit seinem Nachbarn eigentlich ganz gut versteht, sollte man ihn nicht ganz aussperren, oder?

Holz für das Wohlbefinden

Holz ist immer noch das Material, das vielen Menschen ein Gefühl des Wohlbefindens vermittelt. Ein wohnliches Gefühl entsteht nicht nur im Innenraum. Auch eine mit Holz umrahmte Terrasse führt zu diesem Wohlgefühl. Aus diesem Grund finden wir in den örtlichen Baumärkten viele unterschiedlich gestaltete Holzelemente, mit denen man einen kleinen Sichtschutz für die Terrasse, aber auch einen längeren Zaun für einen Teil der Grundstücksgrenze bauen kann. Es gibt viele Möglichkeiten für unterschiedliche Geschmäcker. Die vorgefertigten Elemente können auch sehr einfach selbst aufgestellt werden. Das gesamte Zubehör, das für die Errichtung des Zauns benötigt wird, ist ebenfalls im Baumarkt erhältlich oder kann kurzfristig beschafft werden.

Preise vergleichen, Alternativen finden

Bei dieser Variante lohnt es sich, die verschiedenen Angebote zu prüfen. Dazu gehören auch die Angebote aus dem Internet. Auf diese Weise können Sie vielleicht sogar ein Schnäppchen machen. Aber auch der Weidezaun aus Weidengeflecht ist nach wie vor sehr beliebt. Es muss nicht immer die geflochtene Weidenmatte sein. Der stabile Weidenzaun hat den Vorteil, dass er mit viel Glück sogar wieder sprießen kann.