Eine neue Fassade wird benötigt – worauf achten

Jedes Haus wird von Zeit zu Zeit alt. Deshalb ist es notwendig, verschiedene Renovierungsmaßnahmen durchzuführen. Dies nicht nur aus optischen Gründen, sondern auch, um das Haus in einem guten Zustand zu erhalten. Denn es ist eigentlich so, dass der Zahn der Zeit immer ein Tor findet, um das Arbeitsmaterial des Hauses zu setzen. Aber natürlich gibt es immer einen Weg, dem entgegenzuwirken.

Ein wichtiger Grundsatz für die optimale Erhaltung der Immobilie ist die regelmäßige Kontrolle der Außenfassade. Denn genau dort zeigen sich oft zuerst eventuelle Schadstellen. Wenn sie so schnell wie möglich fachgerecht und kompetent repariert werden, wird jedes gut gebaute Haus Jahrzehnte, wenn nicht gar Jahrhunderte überleben. Und doch wird es irgendwann ein neues Gesicht brauchen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Fassade eine der grössten Herausforderungen für jeden Heimwerker ist.

Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass dies für die meisten Menschen nur einmal im Leben passiert. Auf der anderen Seite erfordert sie aber auch eine äußerst sorgfältige und präzise Arbeit. Schließlich ist das Äußere eines Hauses automatisch seine Visitenkarte.

Wie geht man vor

Der erste Schritt ist die Grundreinigung der Außenfassade. Dazu gehört nicht nur die Entfernung des oberflächlichen Schmutzes. Auch Moose und andere Pflanzen, die sich möglicherweise in den Fugen festgesetzt haben, müssen gleichzeitig sorgfältig und schonend entfernt werden. Nun folgt eine Kontrolle der Fassade. Werden schadhafte Stellen gefunden, müssen diese ausgebessert werden.

Was ist nun zu tun? Ein neuer Putz kann auch von ungeschulten Personen relativ einfach aufgetragen werden. Besonders beliebt ist ein farbiger Putz. Ganz anders ist die Situation jedoch, wenn eine neue Verkleidung angebracht werden soll. Das kann ganz anders aussehen: Klinker, Gabionen, Holzlatten.

Holzlatten werden mit Hilfe von Querverstrebungen befestigt. Das bedeutet, dass sie nicht direkt auf der Wand aufliegen. Der Zwischenraum lässt die Luft zirkulieren, so dass es zu keinem Feuchtestau und damit zu keiner Schimmelbildung kommt.

Ein ähnliches Verfahren wird bei Gabionen angewendet. Sie werden direkt vor der eigentlichen Außenwand platziert und nur durch einen Abstandhalter bestimmt. Aufgrund ihres Gesamtgewichts halten sich die Gabionen von selbst. Sie haben ebenso wie die Luftschicht der Holzschalung eine gewisse isolierende Wirkung.

In manchen Fällen genügt es, einfach einen neuen Anstrich aufzutragen. Vielleicht soll die Farbe verändert werden oder es sollen Bilder geschaffen werden. Alles, was Sie brauchen, ist eine saubere Wand, eine gute Schablone und eine ruhige Hand. Auch im Außenbereich lassen sich die verschiedenen Maltechniken sehr effektiv einsetzen, so dass ein absolutes Highlight geschaffen werden kann.