Das Haus in modernes Licht tauchen

Licht ist wichtig, wobei dieses Licht einem Haus ein helles und gemütliches Aussehen verleihen kann. Wie dies am besten geht, ist dann für manchen nicht immer so einfach. Eines ist wichtig, das Licht muss immer der Situation angepasst sein. Denn Sehen ist für genauso wichtig, wie die Gemütlichkeit. Doch niemand muss auf beides verzichten, wenn das Licht richtig angebracht ist. So gibt es die Möglichkeit, zwischen direktem und indirektem Licht.

Was macht Licht mit Räumen?

Hier denkt jeder zuerst an die Helligkeit, gerade in der dunklen Jahreszeit. Doch das ist nicht der einzige Effekt, der das richtige Licht in einem Raum bringt. So kann ein Raum durch das perfekte Licht, nicht nur gemütlicher werden. Vielmehr können kleinere Räume sogar etwas größer erscheinen, wobei das ganz einfach geht. Unterschiedliche Lichtquellen sind hierfür verantwortlich, wobei richtig werden diese dann direktes und indirektes Licht genannt. Hierbei ist indirektes Licht meistens sehr warm und nicht gerade so hell, was aber auch anders sein kann. Ein direktes Licht ist meistens heller, wobei hier auch zusätzlich noch eine Schreibtischlampe genutzt werden kann. Diese direkte Beleuchtung ist sehr sinnvoll, gerade wenn jemand arbeiten muss. So gibt es dieses direkte Licht häufig über Arbeitsplatten in der Küche, wobei dieses Licht auch gleichzeitig indirekt sein kann. Auf der Arbeitsplatte wirkt es direkt und im restlichen Raum indirekt. Dies deshalb, da die Oberschänke eine direkte Lichteinstrahlung in den Raum verhindern. Gemütlich ist dieses Licht im Raum auf jeden Fall, da es hier nicht so hell ist. Das Auge ist hier immer entscheidend, dass sich bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen anpassen muss. Daher können unterschiedliche Lichtquellen dem Raum ein warmes und gemütliches Aussehen verleihen. Man kann hier auch auf Dekoleuchten setzen.

Der umgekehrte Fall ist helles und grelles Licht, das wir Menschen eher als unangenehm empfinden. Hier leiden die Augen am meisten, gerade was die Helligkeit betrifft. Daher lohnt es sich immer, unterschiedliche Lichtquellen im Raum zu haben. So kann der Raum unterteilt werden, ohne dafür extra eine Wand aufzustellen.

Ist natürliches Licht immer besser?

In der Regel schon, denn ohne Sonnenlicht können wir Menschen nicht überleben. Dabei muss das Sonnenlicht nicht direkt auf den Menschen scheinen, was dann einige Menschen nicht vertragen. Doch das Licht hat noch eine andere Bedeutung, denn es bestimmt den Tag- und Nachtrhytmus des Menschen. Bevor es künstliches Licht gab, legten sich die Menschen bei Sonnenuntergang hin. Allerdings nicht immer, denn es gab ja schon das Lagerfeuer und später Fackeln. Damit der Tag länger werden kann, waren die Menschen schon immer erfinderisch. Doch nicht immer gibt es natürliches Licht, was dann wiederum der Nachteil ist. Ebenfalls will dafür niemand vor die Tür gehen, also bleibt nur künstliches Licht. Hier sind LED`s auf dem Vormarsch, da diese das natürliche Tageslicht am besten imitieren können. Den Augen ist es egal, wenn das Licht nur hell genug ist. Grelles Licht hingegen ist für die Augen ungesund, genauso wie wenn das Licht blendet. Dabei ist es dann egal, ob es sich um Sonnen- oder künstliches Licht handelt.

Welche Arten von Beleuchtung sind Zeitgemäß?

Eigentlich sind hier nur gewisse Grenzen gesetzt, was allerdings immer noch mit dem Stromverbrauch in Verbindung steht. Ansonsten kann dies Licht sein, das gedimmt werden kann. Dies ist auch mit einer LED-Beleuchtung möglich, genauso wie mit einer Energiesparlampe. Neonröhren oder Halogenröhren sind ebenfalls sehr beliebt, wobei diese häufiger über Arbeitsplatten zum Einsatz kommen. Somit gibt es einige Auswahl, wobei immer noch am häufigsten die Energiesparlampe zum Einsatz kommen. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass viele sich keine Gedanken über ihre Beleuchtung machen. Genauso setzen viele Menschen abends oder an Feiertagen gerne noch Kerzenlicht ein, was dann durch die richtige LED teilweise ersetzt werden kann. Natürlich kommt es immer auf die Gelegenheit an, wo dann mehr oder weniger Licht benötigt wird. Eines steht fest, die Beleuchtung ist wichtig, wobei moderne Beleuchtung hell und doch sparsam sein muss. Denn die Stromrechnung ist hoch genug, was durch eine falsche Beleuchtung noch mehr werden kann. Daher lohnt sich hier immer wieder ein Vergleich, um die günstigste Beleuchtung zu finden. Zeitgemäß ist deshalb die Beleuchtung, die hell und doch angenehm ist. Zusätzlich sollte diese Umweltverträglich und günstig im Stromverbrauch sein.

Was ist mit dem Energieverbrauch?

Genau damit rechnen immer mehr Menschen, was natürlich sehr wichtig ist. Denn Strom macht einen großen Teil der Nebenkosten aus. Viele wollen auch nicht unbedingt ständig den Anbieter wechseln, andere können das nicht. Daher ist der Stromverbrauch zu senken, eine sehr effektive Möglichkeit. Deshalb sollte sich jeder überlegen, welches Leuchtmittel er einsetzen möchte. Natürlich geben viele Lampen dies vor, doch auch hier gibt es immer noch eine Möglichkeit, um Strom einzusparen. An Helligkeit sollte allerdings nicht gespart werden. Daher gibt es Energiesparlampen, die allerdings nicht wirklich sehr viel einsparen. Viel Wirkungsvoller sind hier Glühlampen, die mit einer LED betrieben werden. Diese LED ist wesentlich sparsamer, als das diese sogenannten Energiesparlampen sind. Zudem ist die Form genau wie die einer Glühbirne, wodurch diese dann in jede gewöhnliche Lampe passen. Neonröhren können ebenfalls genutzt werden, da es diese ebenfalls mittlerweile in den unterschiedlichsten Ausführungen gibt.

Typische Kosten für eine Lichtinstallation in einer 3 Zimmer Wohnung

Bei der Lichtinstallation sollte der jährliche Verbrauch gerechnet werden, damit nachher dann vielleicht doch ein wenig gespart werden kann. Was die Lampen kosten, kann hier nicht geklärt werden. Denn das hängt natürlich vom jeweiligen Geschmack ab, der hier natürlich nicht beeinflusst werden soll. Wichtig ist hierbei, sich Lampen auszuwählen, die am wenigsten verbrauchen. In der Regel wird mit einem Stromverbrauch von ca. 210 Euro gerechnet. Natürlich für das gesamte Jahr. Allerdings bezieht sich das nur auf die Lichtinstallation, also nicht auf andere Geräte im Haushalt. Das hört sich zuerst nicht sehr viel an, wobei dies nur bei einer optimalen Lichtinstallation der Fall ist. Daher sollte sich hier jeder genauer informieren und vom Fachmann beraten lassen.

Fazit

Modernes Licht wird immer wichtiger. Gerade, wenn man zum Beispiel aufgrund von Corona viel im Homeoffice sitz, will man es hell haben. Dunkle Räume sorgen für schlechte Stimmung. Mit nur kleinem Aufwand kann man sogar mit einem geringen Budget für deutlich mehr Licht sorgen.